Prost Punk - der Post Punk Podcast

Prost Punk – der Post-Punk-Podcast

In Zeiten, in denen das Reisen aufgrund einer Pandemie nicht möglich ist und mir auch gar keinen Spaß machen würde, widme ich mich wieder mehr meinem zweiten Hobby: der Musik. Zusammen mit meinem guten Freund Marc Thomé habe ich den Podcast „Prost Punk – der Post-Punk-Podcast“ ins Leben gerufen. Hört doch mal rein!

In „Prost Punk – der Post-Punk-Podcast“ reden wir über Musik, die eine Bedeutung für uns hat. Größtenteils ist das die Musik, die Ende der 70, Anfang der 80er nach dem Abebben der Punk-Ära entstanden ist.

West trifft Ost

Schon früher kamen Marc und ich bei unseren Treffen immer darauf zu sprechen. Wir tauschten uns über Bands und Platten aus und erkannten dabei viele Gemeinsamkeiten, aber auch viele unterschiedliche Ansichten. Dazu kommt, dass Marc im Westen aufwuchs und ich im Osten. Das machte das Ganze noch viel spannender und interessanter.

Dann, im scheiß Corona-Sommer 2020 die Idee. Lass uns doch einen Podcast machen. Wir treffen uns doch sowieso zum Labern und Trinken. Warum nicht einfach ein Aufnahmegerät mitlaufen lassen? Und so gings im September los. Ich hatte mir gerade das Frühwerk von Gary Numan zugelegt, jenes Pioniers der elektronischen Musik in England, und Marc davon erzählt. An dem war die Musik Numans weitgehend vorbei gegangen und schon hatten wir das Thema für Podcast Nummer eins. Nach vielen Abschweifungen landeten wir am Ende bei Depeche Mode, denen wir prompt Folge zwei widmeten.

Warum heißt der Podcast „Prost Punk“?

Was elektronische Musik und Synthi-Pop mit Postpunk zu tun haben? Hört euch Episode eins an! Da erklären wir euch unsere Ansicht dazu. Und warum „Prost Punk“? Bei jeder Aufnahme genehmigen wir uns ein alkoholisches Getränk. Das ölt die Stimmbänder und macht die Zunge locker.

Doch jetzt genug geschrieben. Hier kommen die Links zu den Plattformen, auf denen unser Podcast vertreten ist. Auf Spotify und Youtube gibt es zusätzlich eine Playlist mit den Songs, über die wir gesprochen haben. Wir freuens uns über Feedback!

anchor.fm/prost-punk

youtube

spotify

deezer

podcast.de

Mehr Postpunk auf Nord bei Nordost

Ritual Howls

The Soft Moon

Soft Kill

 

Autor: Lars Schmidt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.