Ostsee-Fähren

Ostsee-Fähren: Rein ins Fährgnügen

Ich weiß nicht, wie es euch geht. Aber wenn ich auf einer Reise bin, ist bei mir auch immer der Weg das Ziel. Mit der Fähre über die Ostsee zu fahren, ist dabei etwas ganz Besonderes für mich. Wenn das Sonnenlicht auf den Wellen glitzert und man die Seeluft schnuppert. Aus diesem Grunde möchte ich euch einige längere Passagen von Ostsee-Fähren vorstellen.

Sieben Fährgesellschaften bieten von deutschen Häfen aus 13 Verbindungen über die Ostsee nach Skandinavien und ins Baltikum an. Die kürzeste Überfahrt alle Ostsee-Fähren ist die zwischen Puttgarden und dem dänischen Rodby. Sie  dauert 45 Minuten. Für die längste zwischen Travemünde und Helsinki benötigt man 29,5 Stunden. Dazu kommen zahlreiche weitere Routen zwischen den Ostsee-Anrainerstaaten. Die am meisten befahrene Linie ist dabei das Dreieck Stockholm – Helsinki – Tallinn.

Von Kiel nach Klaipeda mit DFDS Seaways

Fähre über die Ostsee von Mukran nach Klaipeda
Blick von Bord: Klaipeda und die Kuhrische Nehrung sind in Sicht.

Okay – es ist schon etwas her, dass ich diese Reise unternommen habe. Damals fuhr ich nicht von Kiel, sondern vom Fährhafen Mukran auf Rügen in die litauische Hafenstadt. Diese Passage war in erster Linie für den Frachtverkehr gedacht, weswegen sie von vielen LKW-Fahrern genutzt wurde. Inzwischen ist sie eingestellt.

Ich gehe abends an Bord, genieße auf dem Achterdeck den lauen Sommerabend und den Sonnenuntergang über den Kreidefelsen und bin am folgenden Nachmittag am Ziel. Die Gastronomie auf der Fähre – ich habe Frühstück und Mittag mitgebucht – ist recht rustikal, die Außenkajüte schmal mit Etagenbett aber eigener Dusche und WC. Aber alles hat einen gewissen Charme. Selbst die mürrisch dreinschauende litauische Barfrau, die beim Bierzapfen am Selbstbedienungstresen keine Miene verzieht. Morgens um halb acht weckt mich die schnarrende Durchsage, dass das Frühstücksbuffet jetzt öffnet. Das Wetter ist so toll, so dass ich den ganzen Tag auf dem Sonnendeck verbringe.

Fährhafen von Klaipeda
Der Fährhafen von Klaipeda (Foto: DFDS)

20 Stunden dauerte damals die Überfahrt von Rügen. Heute geht es von Kiel trotz größerer Entfernung dank schnellerer Schiffe genauso fix. Denn die heute von DFDS Seaways eingesetzten Fähren sind moderner. Es gibt ein größeres gastronomisches Angebot mit einem Cafè, einer Bar, dem Buffet-Restaurant für Frühstück und Abendessen sowie einem À-la-carte-Restaurant, erklärt Franziska Reckling von der Reederei auf Nachfrage von Nord bei Nordost.

Klaipeda ist ein idealer Ausgangsort für Reisen durch das Baltikum. Die Kuhrische Nehrung mit ihren Traumstränden liegt vor der Haustür. Ich startete damals von dort zu einer Rundreise durch Litauen, Lettland und Estland.

Einen Reisebericht könnt ihr Nord bei Nordost unter Baltikum: Traumstrände, Partymeilen und Touristentrubel lesen.

Fähre Kiel – Klaipeda, die Infos:

Abfahrt täglich 21 Uhr von Kiel. Ankuft am Folgetag um 18.00 Uhr in Klaipeda. Rückfahrt 22 – 17 Uhr.

Weitere Infos auf der Webseite der Reederei.

Von Stockholm über Mariehamn (Aland) nach Helsinki oder Turku mit Viking Line

Fähre über die Ostsee von Stockholm nach Turku
Mehr Kreuzfahrtschiff als Fähre: Die „Viking Grace“ rangiert im Hafen von Mariehamn (Aland).

Die zwischen Schweden, den Aland-Inseln und Finnland verkehrenden Schiffe kann man getrost als Partydampfer bezeichnen. Besonders im Sommer und an den Wochenenden, wenn feierwütige Schweden und Finnen die preiswerten Ostsee-Fähren entern. Diese ähneln schon mehr Kreuzfahrtschiffen und haben neben Autodecks und Schlafkabinen ein komplettes Entertainmentprogramm an Bord.

Es gibt mehrere Bars, Cafés und Restaurants. Spielautomaten, Kinderanimation, einen riesigen Supermarkt sowie Wellness, Spa und – wir sind in Skandinavien – eine Sauna. Ich gehe an einem Sonntag um 14.30 Uhr in Mariehamn an Bord der aus Stockholm (Abfahrt 7.45 Uhr) kommenden „MS Viking Grace“ und fahre nach Turku (Ankunft 19.50 Uhr). Da tobt auf dem Schiff bereits eine riesige Party. Es wird gegessen, getrunken, getanzt, gefeiert. Live-Musik, DJs, ein Tango-Nachmittag und eine Karaoke-Show sorgen für Unterhaltung. Ein ruhiges Plätzchen finden? Schwierig. Denn da die meine Überfahrt nur fünfeinhalb Stunden dauert, habe ich keine Kabine gebucht. Aber spätestens als ich Bekanntschaft mit einer feiernden finnischen Familie mache, will ich mich gar nicht mehr in eine stille Ecke zurückziehen. Die Reise vergeht wie im Fluge.

Ostsee-Fähre von Mariehamn nach Turku
Blick vom Heck der „Viking Grace“ auf die Schären.

Unabhängig vom Trubel unter Deck, muss man auf dieser Fähre über die Ostsee aber unbedingt einen Blick über die Reling werfen. Die Überfahrt von Schweden nach Finnland ist eine der schönsten Fährrouten der Welt. Sie führt komplett durch die Schärenwelt der Ostsee. Außerdem empfehle ich unbedingt, einen längeren Zwischenstopp auf den Aland-Inseln einzulegen, wenn ihr die Zeit habt.

Hier erfahrt ihr, warum: Aland – die Entdeckung einer neuen Welt. Und: Reise-Tipps für die Aland-Inseln.

Fähre Stockholm – Mariehamn – Helsinki / Turku, die Infos:

Viking Line bietet mehrere Verbindungen zwischen den genannten Städten an. Fahrzeit Stockholm – Helsinki circa 16 und Stockholm – Turku circa 12 Stunden. Dazu kommen Ostsee-Fähren von Schweden und Finnland auf die Aland-Inseln. Außerdem kann man mit der Reederei von Helsinki nach Tallin fahren.

Fahrpläne und weitere Infos auf den Seiten der Reederei.

Andere Verbindungen zwischen Schweden und Finnland mit Zwischenstopp auf Aland bietet die Reederei Tallink Silja.

Weitere Fährverbindungen auf die Aland-Inseln

Ostsee-Fähre Rosella
Die „Rosella“ pendelt zwischen Kapellskär und Mariehamn.

Wer nur vom schwedischen Festland nach Aland und zurück möchte, der kann von Kapellskär oder Grislehamn starten. Viking Line fährt drei mal täglich die Route Kapellskär – Mariehamn. Eckerö Line verkehrt auf der Route Grisslehamn – Eckerö. Die Überfahrten dieser Ostsee-Fähren dauern rund zwei Stunden. Ich bin beide Strecken gefahren. Beide Reedereien bieten auf ihren Schiffen ein reichhaltiges gastronomisches Angebot und es lohnt sich, den zollfreien Einkauf zu nutzen. Mit etwa 40 Euro pro für die Hin- und Rückfahrt für einen PKW inklusiver Insassen ist die Tour auch noch ein echtes Schnäppchen.

Die Reederei Finnlines fährt von Kapellskär nach Langnäs auf Aland.

Von Helsinki nach Travemünde mit Finnlines

Fähre über die Ostsee von Helsinki nach Travemünde
Auf der „Finnmaid“ von Helsinki nach Travemünde fährt ein Teil der Autos auf dem offenen Achterdeck mit.

Die Finnlines-Fähren auf der Strecke Helsinki – Travemünde ähneln denen der DFDS Seaways zwischen Kiel und Klaipeda. Mit der Ausstattung und dem Unterhaltungsangebot der Viking-Line-Schiffe können sie nicht mithalten. Wer darauf verzichten kann, wird hier nichts vermissen. Mit einer Fahrzeit von knapp 30 Stunden ist dies die längste Fährverbindung über die Ostsee. Leider kommt bei meiner Reise noch eine lange Warte- und Abfertigungszeit hinzu. Drei Stunden vor Abfahrt beginnt der Check in. Das langwierige Procedere, nach dem die Autos auf das Schiff gelotst werden, kostet Nerven. Nach welchem Prinzip die PKWs, LKWs, Wohnmobile und Motorräder von einem Führungsfahrzeug über das weitläufige Hafengelände zur Fähre eskortiert werden, erschließt sich mir nicht. Auf jeden Fall bildet die Wartespur in der ich stehe das Schlusslicht und so rolle ich erst unmittelbar vor dem Ablegen auf das Schiff.

Ostsee-Fähre der Reederei Finnlines in Travemünde
Eine Finnlines-Fähre im Hafen von Travemünde.

Um 17 Uhr legt die „Finnmaid“ vom Hansaterminal ab. Der Hafen liegt rund 17 Kilometer außerhalb Helsinkis. An Bord gibt es ein Bistro, eine Bar und das große Restaurant, in dem ich mich am mitgebuchten Abendbuffet und tags drauf am Brunch gütlich tue. Das Essen ist sehr gut. Eine Sauna darf auf dem finnischen Schiff natürlich auch nicht fehlen. Außerdem gibt es einen kleinen Fitnessraum, ein Spielzimmer für die Kleinen und einen Duty-Free-Shop. Meine Innenkabine ist schmal aber für eine Person völlig ausreichend. Theoretisch können hier sogar drei Personen nächtigen. Aber durch das fehlende Tageslicht ist ein längerer (wacher) Aufenthalt in der Kabine kein Vergnügen.

Am Abend des zweiten Reisetages kommen dann die Kreidefelsen der Inseln Rügen und Mön in Sicht und mit etwas Verspätung – gegen 21.45 Uhr – geht die Fähre in Travemünde vor Anker.

Mehr über meine Reise von Schweden über die Aland-Inseln nach Finnland und zurück nach Deutschland könnt ihr hier lesen: Let the water be your guide – meine Ostsee-Rundreise mit dem Camper.

Fähre Helsinki – Travemünde, die Infos:

Finnlines fährt täglich um 03 Uhr von Travemünde nach Helsinki (Ankunft am folgenden Tag um 09 Uhr). In die Gegenrichtung geht es von 17 – 21.30 Uhr.

Weitere Infos zu Strecken und Fahrplänen gibt es auf den Seiten der Reederei.

Von Kiel nach Oslo mit Color Line

Fähre über die Ostsee von Kiel nach Oslo
Deck 7, die Mall, auf der „Color Magic“.

Ja, ich weiß. Kiel – Oslo ist keine reine Ostseequerung. Geht es doch auch ein Stück durch die Nordsee. Aber der größte Teil der 20-stündigen Seereise verläuft durch Ostseegewässer. Ähnlich den Fahrten mit Viking Line zwischen Schweden und Finnland ist auch die Passage in die norwegische Hauptstadt vielmehr eine Kreuzfahrt, denn eine Fährfahrt. Deck 7 der „Color Magic“ gleicht einer großen Mall. Gesäumt von Shops, Bars, Cafés und Restaurants. Es gibt ein Casino und einen großen Duty-Free-Shop. Gläserne Aufzüge befördern die Passagiere nach oben zu den Kabinen. Alles versprüht einen Hauch von Luxus. Meine Außenkabine ist dank eine großen, runden Fensters sehr hell und außerdem sehr geräumig.

Anders als auf meinen anderen Schiffsreisen will ich hier nicht nur von A nach B kommen, sondern nehme nach einem Tag Aufenthalt in Oslo die Fähre zurück nach Kiel. Und während die Hinfahrt ruhig, gediegen und unspektakulär auf die Bühne geht, erinnert mich die Rückreise an den Trip nach Turku. Jede Menge Norweger in Feierstimmung verwandeln das Schiff schon vor dem Ablegen in einen Partytempel. Zusätzlich zum abendlichen Entertainmentprgramm in der Show Lounge spielt im Pub in der Mall eine Liveband.

Colorline-Fähre in Kiel
Die „Color Magic“ am Fähranleger in Kiel.

Ein absolutes Highlight der Fahrt ist das Abendbuffet. Nicht ganz billig, aber riesig und total lecker. Wer auf Meeresfrüchte steht, kommt hier voll auf seine Kosten. Es gibt unter anderem Lachs- und Heringsgerichte in allen erdenklichen Variationen und schmackhafte Käsespezialitäten.

Bei der Passage Kiel – Oslo solltet ihr beachten, dass Norwegen kein EU-Land ist und daher andere Einreise- und Zollbestimmungen gelten. Eine Passkontrolle ist hier obligatorisch. Informationen zu den Zollbestimmungen liefert die Webseite des norwegischen Zolls (auch auf Deutsch). Diese solltet ihr ernst nehmen, da stichpunktartig kontrolliert wird. Mich zum Beispiel baten die Zöllner zum Check.

Fähre Kiel – Oslo, die Infos:

Color Line fährt täglich um 14 Uhr von Kiel nach Oslo. Ankunft ist 10 Uhr. Nach vierstündigem Aufenthalt geht es wieder zurück und man ist am nächsten Tag um 10 Uhr in Kiel.

Weitere Infos zur Überfahrt auf der Webseite der Reederei.

Von Kiel nach Göteborg mit Stenaline

Ostseefähren: Stena Scandinavica
Mit dieser Fähre gings über die Ostsee: Die „Stena Scandinavica“ im Hafen von Göteborg.

Es ist ein schwül-heißer Sommerabend 2019 als ich nach der unkomplizierten Abfertigung am Terminal mit dem Auto in den Bauch der „Stena Scandinavica“ rolle. Meine Zwei-Bett-Außen-Kabine ist für mich alleine absolut ausreichend. Als die Fähre um 18:45 Uhr ablegt, versammeln sich die meisten Passagiere an Deck – genau wie ich. Doch die Freude ist nicht von langer Dauer. Die dunklen Wolken, die sich schon seit geraumer Zeit am Himmel zusammenbrauen, entladen sich in einem heftigen Gewitter. Alles flüchtet unter Deck, wo die Plätze rund um die Bars und die anderen Sitzbereiche sofort knapp werden.

Ab dieser Stelle kann ich es kurz machen. Am nächsten Morgen um 9:15 Uhr komme ich ausgeschlafen bei 15 Grad und Nieselregen in Göteborg an. Nach einem Kaffee kämpfe ich mich durch Rentnergruppen mit ihren Koffern auf das Fahrzeugdeck. Über das kulinarische Angebot an Bord kann ich nichts sagen, da ich mich selbst verpflegte.

Road-Trip durch Schweden: Von Göteborg in den Stockholmer Schärengarten und zurück.

Fähre Kiel – Göteborg, die Infos:

Die Ostsee-Fähren legen in Kiel von Montag bis Freitag um 18:45 Uhr ab und erreichen Göteborg am nächsten Tag um 9:15 Uhr. Um 18:45 Uhr fahren sie dann wieder zurück nach Kiel. Am Wochenende sind die Abfahrten bereits um 17:45 Uhr.

Mehr Infos auf der Webseite der Reederei

Von Trelleborg nach Travemünde mit TT-Line

Ostseefähren: TT-Line
Die „Huckleberry Finn“ der TT-Line.

Und noch eine kurze Beschreibung einer Überfahrt mit einer der Ostsee-Fähren. Wer schlafend vom schwedischen Festland nach Deutschland möchte, dem bietet TT-Line einige Optionen. Ich bin 2019 auf meinem Rückweg um 22 Uhr in Trelleborg mit der „Nils Holgerson“ losgefahren und war morgens um 7:30 Uhr in Travemünde. Da ich auf dieser Tour mit der ganzen Familie unterwegs war, schliefen wir zu viert in einer Vier-Bett-Außen-Kabine und das war ganz schön eng. Die Matratzen waren schon ziemlich durchgelegen und die Kopfkissen für meinen Geschmack viel zu klein und dünn. Daher meine klare Empfehlung: Wer ein weiches und bequemes Kissen braucht und die Möglichkeit hat eins mitzunehmen, sollte das tun.

Im Gegensatz zur Überfahrt von Kiel nach Göteborg war der Barbereich am Bug der Fähre kaum besucht, so dass man es sich dort abends noch mit einem Getränk bequem machen und aus den Panoramafenstern blicken konnte. Für wen Rostock als Zielhafen interessanter ist – TT-Line fährt nachts von Trelleborg auch dorthin. Das ist sogar ein kleines bisschen kürzer. Es gibt aber natürlich auch Überfahrten tagsüber in die beiden deutschen Häfen.

Der Check-in in Trelleborg funktioniert voll automatisch. Man scannt sein Ticket an einem Automaten. Das Gerät druckt die Bordkarten aus, inklusive der Information welche Spur man befahren soll, um zum Schiff zu gelangen.

Trelleborg – Travemünde oder Rostock, die Infos

Da es mehrere Abfahrten pro Tag gibt und die Abfahrtzeiten variieren, am besten direkt auf der Webseite der Reederei informieren.

Ostsee-Fähren sind ein Erlebnis

Wie ihr seht, ist so eine längere Reise mit einer der Ostsee-Fähren ein echtes Erlebnis. Der größte Pluspunkt: Ihr kommt entspannt an eurem Ziel an. Keine lange Autofahrt, keine Staus, kein nerviger Check-in wie am Flughafen. Wer er ruhig mag, zieht sich in seine Kabine zurück. Bei schönem Wetter sitzt man natürlich auf dem Sonnendeck. Und wer es gesellig liebt, der hat garantiert seinen Spaß. Lernt Leute kennen oder macht Party an Bord. Dafür kostet es ein bisschen mehr.

Achtung! Teilweise ganz schön happig – die Preise für Essen an Bord

Fähre über die Ostsee: lecker Meeresfrüchte an Bord.
Das Abendbuffet bei Color Line ist teuer aber üppig und total lecker. Mir haben es vor allem die vielen Lachs- und Heringskreationen angetan.

Denn neben der reinen Beförderung langen die Reedereien bei anderen Kosten ganz schön hin. Zum Preis für die eigentliche Überfahrt schlägt die Kabine je nach Lage an Bord und Größe noch einmal ordentlich zu Buche. Auch die Verpflegung an Bord ist happig. Wer Frühstücks-, Mittags- oder Abendbuffet dazu bucht, treibt den Preis für die Überfahrt in die Höhe. So kostete das Abendbuffet auf meiner Fahrt nach Oslo stolze 37,60 Euro! Das Mahlzeitenpaket (1x Abend, 1x Brunch, 1x Dinner) auf der Strecke Helsinki – Travemünde schlägt mit 72 Euro zu Buche. In der Gegenrichtung kostet es „nur“ 58 Euro. À-la-carte wirds noch teurer. Zum Vergleich: Zwischen Kiel und Klaipeda werden nur 14 Euro für das abendliche Buffet aufgerufen.

Ganz billig sind längere Reisen mit den Ostsee-Fähren also nicht. Besonders die Strecke Kiel – Oslo ist alles andere als ein Schnäppchen. Mit der Konkurrenz der Billigflieger können die Schiffe mit ihrer längeren Reisedauer zu einem höheren Preis nicht mithalten. Dennoch verzeichnen die Reedereien gute Zuwächse. Das sagte Kathrin Schiemann vom Verband der Fährschifffahrt und Fährtouristik zu Nord bei Nordost: „Fährüberfahrten sind verstärkt im Trend. Viele Verbraucher verzichten auf Urlaubsflüge. Bevorzugte Reiseziele haben sich verlagert.“

Anmerkung von Nord bei Nordost

Preisbeispiele für meine Fahrten mit den verschiedenen Ostsee-Fähren habe ich nicht genannt, da diese bei einer erneuten Preisabfrage auf den Webseiten der Reedereien völlig anders ausfallen können. Die Kosten richten sich nach verschiedenen Daten wie z.B. der Reisezeit, dem Zeitpunkt der Buchung, der Art der Kajüte, der Größe des Fahrzeugs, ob Mahlzeiten dazu gebucht werden usw.
Dies ist kein gesponserter Beitrag: Ich habe alle hier genannten Ostsee-Fähren selbst bezahlt.

Autor: Lars Schmidt

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